Freitag, 18. Dezember 2015

DATA & TARGETING - Europäische Datenschutzverordnung: 2018 wird eine Zeitenwende für die digitale Werbewirtschaft

Im Rechtsauschuss des Europäischen Parlaments haben die Rechtsexperten gestern Vormittag mit einer deutlichen Mehrheit von 52 zu 2 Stimmen bei einer Enthaltung eine Einigung über die neue Datenschutzgrundverordnung (DSVO) erzielt. Diese Grundverordnung für Datenschutz soll unter anderem in Zeiten von Cloud Computing, Social Networks und Smartphone-Nutzung die EU Bürger vor Missbrauch ihrer personenbezogenen und personenbeziehbaren Daten schützen. Doch die neue DSVO schießt weit über dieses Ziel hinaus und gefährdet zahlreiche Geschäftsmodelle aus den Bereichen Display Advertising, Dialogmarketing sowie Data und Targeting, die bisher in Deutschland als datenschutzkonform galten. Sowohl vonseiten des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) als auch vom Bundesverband Digitaler Wirtschaft (BVDW) hagelt es deshalb Kritik.

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